Von der italienischen Schweiz nach Venezuela: Das Know-how der Heimpflege reist mit BeeCare und Trabajo y Persona über den Ozean

Die Tessiner Spitex nimmt die Herausforderung der internationalen Ausbildung an und hat dank der Begegnung mit Trabajo y Persona, einem venezolanischen Verband, der sich mit Ausbildung und Arbeit befasst, im Sommer 2021 eine Reihe von Workshops und Fernausbildungssitzungen für Assistentinnen und Assistenten der Heimpflege in Venezuela eröffnet.

Lugano, August 2021 – Die Aufmerksamkeit für die Person in all ihren Aspekten ist eines der Grundprinzipien, auf denen BeeCare seine Arbeit aufbaut. Ein Treffen mit dem Gründer von Trabajo Y Persona, Alejandro Marius, führte zu einer sofortigen Verbindung, die sich auch dank der neuen Technologien zu einer Zusammenarbeit entwickelt hat. Trabajo Y Persona ist ein 2009 in Caracas gegründeter Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, den Wert der Arbeit und die Würde der Person in der venezolanischen Gesellschaft zu fördern. Zu seinen Projekten gehört ein Berufskurs für häusliche Pflegeassistenten, für welchen BeeCare einen Ad-hoc-Schulungskurs entwickelt hat, in dem Workshops und Videos mit zoom durchgeführt werden, die die Arbeitsmethode der Schweizer Spitex veranschaulichen.

Auf einen Blick die Punkte des ersten internationalen Schulungsworkshops, von Luca Milesi, Leiter der häuslichen Pflege bei BeeCare, der die Arbeitsweise der Tessiner Spitex beschrieben hat.

  • BeeCare ist eine Spitex, die aus der direkten Erfahrung mit der häuslichen Pflege eines Familienmitglieds, einiger ihrer Gründer und Mitarbeiter, entstanden ist. BeeCare wurde als Antwort auf ein Bedürfnis geboren und wir haben die Arbeit der häuslichen Pflege durch die Begegnung mit den Familien entwickelt.
  • Unsere Arbeitsweise geht auf die Vision zurück, was es bedeutet, für jemanden zu sorgen. Für BeeCare bedeutet die Pflege eines Menschen in erster Linie, ihn zu lieben. Auch die Mitarbeiter profitieren von dieser Methode, und viele unserer Pflegekräfte empfinden große Freude an ihrer Arbeit. Es ist wichtig, auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter einzugehen, damit sie sich zunächst willkommen fühlen und sich so auf das Leid, welchem sie begegnen, einlassen können: der Mitarbeiter pflegt und betreut besser, wenn er selbst gut umsorgt wird.
  • Wir haben erkannt, dass es notwendig ist sich einfühlend in die Häuser der Patienten zu begeben um so ein Vertrauensverhältnis aufzubauen, welches die Grundlage für den Aufbau der Arbeit bildet.
  • Auf organisatorischer Ebene agiert BeeCare als Vermittler, um die Beziehung zwischen Krankenschwestern, häuslichen Assistenten und Familien so weit wie möglich zu erleichtern. Die direkte Beziehung zwischen Pflegekraft und Familie birgt nämlich ein großes Risiko: Die Familie hat Angst, der Pflegekraft mitzuteilen, dass bestimmte Arbeitspunkte verbessert werden müssen, weil sie befürchtet, sie zu verlieren. Oder die Pflegekraft akzeptiert neue Bedingungen, weil sie befürchtet, ihren Arbeitsplatz zu verlieren. Wir sind ein ernstzunehmender Gesprächspartner für die Familien und begleiten das Personal bei der Ausübung seiner Arbeit.
  • Für uns ist es wichtig, den Menschen als Person zu behandeln, ein grundlegender Punkt, der in seiner Einfachheit niemals als selbstverständlich angesehen wird. Wir verlangen von unseren Betreuern ein wöchentliches Feedback und bieten ihnen angemessene Schichten an. Bestimmt lassen wir sie nie allein und oft erzählen uns die Mitarbeiter von den dramatischsten Situationen, mit denen sie konfrontiert sind.
  • Wir legen großen Wert auf die ständige Weiterbildung aller Mitarbeiter, vom Führen eines Pflegetagebuchs über die Lagerung von Lebensmitteln bis hin zu Sprachkursen, um auch nicht italienisch sprechenden Familien helfen zu können. Die für diese Art von Arbeit erforderlichen Fähigkeiten sind Einfühlungsvermögen, Fachkenntnisse in der Gesundheitsfürsorge und Authentizität der Person. Das Bedürfnis zu arbeiten reicht nicht aus, man muss auch ein Interesse an der Pflege der zu betreuenden Person haben.
  • Eine letzte Bemerkung zur häuslichen Pflege während der Pandemie: Die Familien waren zunächst verängstigt und wollten keine zusätzliche Person zu Hause haben. Aber als sie mit der Unmöglichkeit konfrontiert wurden, sich alleine um ihren Angehörigen zu kümmern, explodierte die Nachfrage nach häuslicher Pflege erneut. BeeCare hat alle Maßnahmen ergriffen, um einen Schutzplan zu erstellen und alle Hygiene- und Verhaltensvorschriften einzuhalten, um weiterhin sicher arbeiten zu können.

Die Überlegungen zu der bei BeeCare angewandten Arbeitsmethode wurden mit allen häuslichen Pflegehelfern in der Ausbildung bei Trabajo Y Persona in Venezuela geteilt, wodurch ein internationaler Dialog über ein aktuelles Thema in Gang gesetzt wurde, welches früher oder später jeden betrifft: die Pflege eines geliebten Menschen auf die, für alle beteiligten, beste und nachhaltigste Weise.