{"id":246802,"date":"2024-06-20T16:37:15","date_gmt":"2024-06-20T14:37:15","guid":{"rendered":"https:\/\/beecare.ch\/?p=246802"},"modified":"2024-08-06T10:08:54","modified_gmt":"2024-08-06T08:08:54","slug":"palliativmedizin-hoffnung-und-wurde-interview-mit-frau-dr-sota","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/beecare.ch\/de\/news\/palliativmedizin-hoffnung-und-wurde-interview-mit-frau-dr-sota\/","title":{"rendered":"Palliativmedizin: Hoffnung und W\u00fcrde &#8211; Interview mit Frau Dr. Sota"},"content":{"rendered":"<p><strong>Erz\u00e4hlen Sie uns etwas \u00fcber Ihren beruflichen Werdegang: Warum haben Sie sich auf die Palliativmedizin spezialisiert?<\/strong><\/p>\n<p>Ich habe mich der Palliativmedizin gen\u00e4hert, nachdem ich w\u00e4hrend der Covid-Notsituation im Spital Locarno gearbeitet habe. Diese Monate haben mich dazu gebracht, meine Rolle als Internistin zu \u00fcberdenken, gezwungen durch die harte Realit\u00e4t, die uns alle getroffen hatte. Als ich mich um die Sterbenden k\u00fcmmerte, wurde mir klar, dass eine Medizin ohne Palliativmedizin wie das leidende und sterbende Kind in <strong>S. Luke Fildes \u201cThe Doctor\u201c<\/strong> ist, aber mit einem leeren Stuhl neben sich. Warum ist der Arzt dennoch da, wenn er das Kind nicht retten kann?<br \/>\nSo habe ich vor zweieinhalb Jahren den Weg in die spezialisierte Palliativmedizin eingeschlagen. Heute arbeite ich als Chef\u00e4rztin der Fondazione Hospice Ticino, die im Tessin Palliativpflege anbietet.<\/p>\n<p><strong>Wie hat sich dieser Zweig der Medizin bis heute entwickelt?<\/strong><br \/>\nDer Begriff &#171;palliativ&#187; kommt vom lateinischen Verb &#171;palliare&#187; (bedecken) und dem Substantiv &#171;pallium&#187; (der Mantel). Im allgemeinen Sprachgebrauch ist uns das englische Wort \u201ccare\u201c gel\u00e4ufig, das so viel wie \u201csich sorgen\u201c,\u201csich k\u00fcmmern\u201c bedeutet. Ich stelle mir die Palliativpflege gerne als den Schleier vor, der den Patienten mit professioneller Betreuung besch\u00fctzt.<\/p>\n<p><strong>Wir sprechen oft mit Menschen, die bei der Erw\u00e4hnung von Palliativpflege \u201cerschrecken\u201c, weil sie davon \u00fcberzeugt sind, dass es sich dabei um eine ausschlie\u00dfliche Dienstleistung am Lebensende handelt.<\/strong><\/p>\n<p><strong>Was ist dagegen das weite Handlungsfeld, in das die Palliativpflege eingreifen kann?<\/strong>Die Palliativpflege zielt darauf ab, die Lebensqualit\u00e4t in einem umfassenden Sinne zu verbessern, indem sie auf das physische, psychologische, soziale und existenzielle Wohlbefinden des Kranken und seiner Angeh\u00f6rigen achtet. Diese Pflege ber\u00fccksichtigt die Besonderheiten jedes einzelnen Patienten und bietet eine individuelle Pflege, die seine Entscheidungen respektiert.<br \/>\nSie wird in einem fr\u00fchen Stadium in die Pflege integriert, die darauf abzielt, die zugrunde liegende Krankheit zu kontrollieren, unabh\u00e4ngig davon, um welche Krankheit es sich handelt. Zudem erm\u00f6glicht es dem Kranken, sich aktiv an den Behandlungsentscheidungen zu beteiligen und seine Rechte als Patient zu kennen und wahrzunehmen, z. B. durch die Erstellung eines Vorsorgeplans.<br \/>\nRelevant sind chronisch fortschreitende Erkrankungen, also degenerative Pathologien, f\u00fcr die es keine Therapien gibt, die zu einer Heilung f\u00fchren k\u00f6nnen.<br \/>\nBeispiele f\u00fcr solche Krankheiten sind fortgeschrittene Krebserkrankungen, bestimmte neurologische Erkrankungen, Herzerkrankungen im Endstadium, Dialyse, fortgeschrittene COPD usw.<\/p>\n<p><strong>Wie kann die Familie des Patienten bei einer solchen Betreuung begleitet und aufgekl\u00e4rt werden?<\/strong><\/p>\n<p>Der Begriff &#171;Palliativmedizin&#187; kann starke Emotionen hervorrufen, die mit dem Konzept von Tod, Leiden und Verlust verbunden sind. Daher ist es wichtig, dass die Personen eine objektive Vorstellung davon haben, was Palliativmedizin ist und was sie denjenigen bieten kann, die sie ben\u00f6tigen.<br \/>\nDie Palliativmedizin k\u00fcmmert sich um das Leben des Patienten und arbeitet <strong>f\u00fcr ihn<\/strong>, indem sie seine Lebensqualit\u00e4t verbessert und verschiedene k\u00f6rperliche und psychische Symptome lindert. Dies ist bei bestimmten neurologischen Erkrankungen wie ALS, die viele Jahre andauern, gut zu beobachten. Obwohl die Phase am Ende des Lebens in diesen F\u00e4llen nur einige Tage oder Stunden dauert, wird die Palliativmedizin bereits schon bei der Diagnose eingef\u00fchrt.<\/p>\n<p>In jedem Fall nimmt das <strong>Lebensende<\/strong> bei Patienten mit einer chronischen Krankheit einen nat\u00fcrlichen Verlauf, mit oder ohne Palliativmedizin. Sich dieser Realit\u00e4t zu stellen und zu versuchen, den Betroffenen in dieser heiklen, aber unvermeidlichen Phase so gut wie m\u00f6glich zu begleiten, ist nicht nur f\u00fcr den Patienten, sondern auch f\u00fcr alle Menschen in seinem Umfeld, die ihm in Erinnerung bleiben werden, ein Mehrwert.<\/p>\n<p><strong>Welche Dienstleistungen bietet die Fondazione Hospice Ticino an?<\/strong><\/p>\n<p>Die von unserer Stiftung angebotenen Dienstleistungen sind:<\/p>\n<ul>\n<li>Beratungsdienste f\u00fcr die Bew\u00e4ltigung der komplexen Symptomatik<\/li>\n<li>Beratungsdienste f\u00fcr ethische, soziale, psychologische und spirituelle Probleme<\/li>\n<li>Telefonische Erreichbarkeit rund um die Uhr<\/li>\n<li>Aktivierung und Koordination des h\u00e4uslichen Pflegenetzes<\/li>\n<li>Erstversorgung<\/li>\n<li>Medizinische und pflegerische Besuche in Zusammenarbeit mit den behandelnden \u00c4rzten<\/li>\n<li>Spezialisierte Fortbildung f\u00fcr behandelnde \u00c4rzte und Pflegepersonal<\/li>\n<\/ul>\n<p>Ich m\u00f6chte betonen, dass die \u00dcbernahme der <strong>Sekund\u00e4rberatung<\/strong> <strong>Spezialberatung<\/strong> durch das Hospiz nicht das Gesundheitsnetzwerk des Patienten (Hausarzt, Spitex, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, etc.) ersetzt, sondern zusammen mit den anderen Fachpersonen Teil des Betreuungsteams der Pflegestation wird.<\/p>\n<p><strong>Wie kann ein Erstversorgungsdienst wie eine Spitex mit einem Zweitversorgungsdienst wie einem Hospiz praktisch und effizient zusammenarbeiten?<br \/>\n<\/strong><br \/>\nEin Erstversorgungsdienst wie eine Spitex oder die Angeh\u00f6rigen selbst k\u00f6nnen zusammen mit dem behandelnden Arzt den Patienten auf einfache Weise mit einem Formular f\u00fcr die Hospizversorgung anmelden. Hospiz Tessin arbeitet mit allen Tessiner Diensten zusammen. In der Tat haben wir bereits mehrere komplexe F\u00e4lle zusammen mit BeeCare \u00fcbernommen und es ist interessant, was wir als gemeinsame Erfahrung entdeckt haben.<br \/>\nIch denke, dass das Leiden eine notwendige Bedingung auf dem Weg zur Erkenntnis der anderen Person und von uns selbst ist. Manchmal kommt es bei leidenden Patienten zu Depressionen; man versinkt in der Vergangenheit und sieht keine Zukunft oder Hoffnung mehr.<br \/>\nWenn man dar\u00fcber nachdenkt, kann man ohne Hoffnung nicht leben, weil man in dem Moment, in dem man damit konfrontiert wird, nichts mehr hat, worum man bitten k\u00f6nnte. Nichts mehr zu erbitten ist eine Todeserfahrung, viel mehr als der physische Tod.<\/p>\n<p><strong>In diesen schwierigen Situationen des Leidens ist es leicht, den Mut zu verlieren. Warum weiterhin hoffen?<\/strong><br \/>\nDie Hoffnung wird von der Neurowissenschaft als Medizin verstanden: Sie wirkt auf uns wie Psychopharmaka. Wir sollten die Hoffnung niemals aufgeben, sondern sie annehmen und in uns leben lassen. So erfahren wir, dass sie uns vor Angst und Verzweiflung bewahren kann und einen Weg nach vorne offenh\u00e4lt. Es gibt immer eine Chance, etwas in unserem Leben zu erreichen, bis zum letzten Moment.<\/p>\n<p><strong>Wie k\u00f6nnen wir den Menschen Hoffnung geben?<\/strong><br \/>\n<strong>S\u00f8ren Kierkegaard<\/strong>, der gro\u00dfe d\u00e4nische Philosoph, schrieb, dass Hoffnung die &#171;<em>Leidenschaft des M\u00f6glichen&#187;<\/em> ist. Sie ist weder Optimismus noch Wunschdenken, sondern eine Gewissheit. Selbst wenn die Schatten des Lebens uns in die Dunkelheit st\u00fcrzen, bleibt die Hoffnung ein leuchtendes Feuer, das unsere Gegenwart und unsere Zukunft erhellt.<br \/>\nDie Praxis der Palliativmedizin l\u00e4dt uns vor allem dazu ein, zuzuh\u00f6ren, das Leiden und die \u00c4ngste der anderen anzunehmen. Es kommt vor, dass wir Menschen betreuen, die allein leben und bis zum Ende zu Hause bleiben wollen; diese Einsamkeit nimmt f\u00fcr uns die Form eines Weggef\u00e4hrten an, der uns zum Nachdenken anregt und uns dazu bringt, \u00fcber den Sinn des Lebens, das Gebet f\u00fcr die Gl\u00e4ubigen, die Hoffnung und die Gemeinschaft mit anderen nachzudenken.<br \/>\nWenn ich pers\u00f6nlich Gefahr laufe, die menschliche Hoffnung zu verlieren, greife ich auf die Hoffnung des heiligen Paulus zur\u00fcck: &#171;<em>Hoffnung gegen alle Hoffnung<\/em>&#171;, die aus einem Glauben erw\u00e4chst, der dem Leiden einen Sinn gibt. Durch den Glauben kann man <strong>Tr\u00e4ger einer Hoffnung sein, die nicht stirbt<\/strong>.<\/p>\n<p><strong>Was w\u00fcrden Sie denen sagen, die jetzt leiden?<\/strong><\/p>\n<p>Ich m\u00f6chte einen Wunsch \u00e4u\u00dfern, der die Hilfe von uns allen braucht, um verwirklicht zu werden:<br \/>\n<em>F\u00fcr diejenigen, die leiden, w\u00fcnsche ich mir, dass es keine stillen und sprachlosen Tage mehr gibt. Ich w\u00fcnsche mir, dass das Schweigen, auch wenn es unser Leben umh\u00fcllt, eine Form von W\u00fcrde und nicht einer von Gleichg\u00fcltigkeit annimmt.<\/em><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Frau Dr. Sota erforscht, wie die Palliativmedizin die Lebensqualit\u00e4t verbessert, indem sie physische, psychologische und spirituelle Unterst\u00fctzung bietet und die Hoffnung der Patienten am Leben erh\u00e4lt.<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":246458,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_relevanssi_hide_post":"","_relevanssi_hide_content":"","_relevanssi_pin_for_all":"","_relevanssi_pin_keywords":"","_relevanssi_unpin_keywords":"","_relevanssi_related_keywords":"","_relevanssi_related_include_ids":"","_relevanssi_related_exclude_ids":"","_relevanssi_related_no_append":"","_relevanssi_related_not_related":"","_relevanssi_related_posts":"","_relevanssi_noindex_reason":"","inline_featured_image":false,"_mbp_gutenberg_autopost":false,"_pgmb_is_evergreen":true,"_pgmb_ap_template_id":0,"footnotes":""},"categories":[11],"tags":[],"class_list":["post-246802","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-news"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/beecare.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/246802","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/beecare.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/beecare.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/beecare.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/beecare.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=246802"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/beecare.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/246802\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/beecare.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/246458"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/beecare.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=246802"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/beecare.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=246802"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/beecare.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=246802"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}