Der Nachhaltigkeitsbericht ist eine freiwillige Maßnahme der sozialen Verantwortung von Unternehmen, welches damit die Geschichte unseres aktiven Engagements in der Gesellschaft erzählen will. BeeCare hat sich in den letzten Jahren eine Vision der Nachhaltigkeit zu eigen gemacht, welche Umweltschutz, soziale Verantwortung und Unternehmensführung umfasst. Der Nachhaltigkeitsbericht 2022 kann vollständig von unserer Website heruntergeladen werden. Wir nehmen nun die Hauptpunkte einer Vision vorweg, von der wir hoffen, dass sie von allen unseren Partnern geteilt wird.
Die fünf Ziele der UN-Agenda 2030
Insbesondere hat BeeCare beschlossen, sich mit fünf Zielen der UN-Agenda 2030 zu befassen: Beseitigung der Armut, hochwertige Bildung, Gleichstellung der Geschlechter, menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum sowie nachhaltige Städte und Gemeinden. Die Bekämpfung der Armut ist ein aktuelles Thema auf dem Arbeitsmarkt für Pflegekräfte.
Die Haushaltshilfen und Betreuer sind oft mit unsicheren Arbeitsplätzen und Verträgen konfrontiert und stehen mit diesen Schwierigkeiten meist allein. BeeCare bietet den Pflegekräften eine Struktur, die ihnen eine größere Beschäftigungskontinuität und die Möglichkeit bietet, berufliche Beziehungen aufzubauen.
Bei den Haushaltshilfen, Pflegern und den Krankenschwestern ist die kontinuierliche Weiterbildung eine unserer Prioritäten. Wir bieten denjenigen, die dies wünschen, einen Deutschkurs an und fördern Weiterbildungskurse im Gesundheitswesen.
Die Gleichstellung der Geschlechter ist auch ein Thema, das BeeCare am Herzen liegt, welches sich als Teilzeitarbeitgeber positioniert: Ein großer Teil unserer Mitarbeiter sind Frauen, die Teilzeit arbeiten möchten, und wir unterstützen sie, indem wir ihre Karrieren fördern. Außerdem begrüßen wir auch die Wünsche männlicher Mitarbeiter, die ein geringeres Arbeitspensum bevorzugen, um mehr Zeit mit ihren Familien zu verbringen.
Teilzeitarbeit erfüllt auch eines der Ziele, für die BeeCare gegründet wurde: dem Berufsabbruch von Pflegefachkräften aufgrund zu großer Arbeitsbelastung entgegenzuwirken. Die Förderung der Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben ist eines der Grundprinzipien unseres Unternehmens.
Unsere Philosophie: Fürsorge für die Pflegenden
Die Unternehmensführung von BeeCare basiert auf einer Methode, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt, sowohl den Betreuten als auch den Mitarbeiter. Wir glauben, dass dies ein nachhaltiger Ansatz ist, weil er das Wohlbefinden der Mitarbeiter und den Familien, die wir betreuen, fördert. Der Mitarbeiter muss sich angehört, einbezogen und geschätzt fühlen: Die Qualität dieser Arbeitsbeziehung überträgt sich auf die Qualität der Betreuung der Familien.
Unter den Zertifizierungen, die BeeCare in dieser Hinsicht erhalten hat, möchten wir den Family Score erwähnen, eine Bescheinigung, die von der Stiftung Pro Familiaausgestellt wurde, in dem unsere Mitarbeitenden das Unternehmen bei den Indikatoren zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie besser als der Schweizer Durchschnitt bewerten.
Gemeinschaftsbeziehungen
Die Entscheidungen von BeeCare in seinen Beziehungen zum Gebiet gehen in Richtung Nachhaltigkeit. Beziehungen zur Gemeinschaft zu haben, bedeutet für uns, diejenigen Arbeiten zu unterstützen, die einen sozialen Wert schaffen. Die Weihnachtsessen der Mitarbeiter finden in typischen Tessiner Restaurants statt, und für Weihnachtsgeschenke wählen wir lokale Kunsthandwerker.
Wir unterstützen auch die Ausbildung künftiger Generationen, indem wir uns am Stipendienfonds der Schule San Benedetto in Lugano beteiligen, mit der ein ständiger Austausch besteht. Übrigens sind es die kleinen Schüler der Grundschulen und Kindergärten, die die Weihnachtskarten entwerfen, die wir unseren Betreuten zum Jahresende schicken.
Die bereichernden Beziehungen für BeeCare haben auch die nationalen Grenzen überschritten. Im Jahr 2021 trafen wir Alejandro Marius, den venezolanischen Gründer von Trabajo Y Persona, einer Vereinigung, die sich um ältere, sich selbst überlassene Menschen kümmert, Personal ausbildet und den Wert der Person und der Arbeit fördert.
BeeCare arbeitete mit ihnen in Form von Schulungskursen und Fernlern-Workshops zusammen, die unsere Arbeitsmethode veranschaulichen.
Eine unserer jungen Krankenschwestern hat sich entschlossen, sechs Monate lang ehrenamtlich im Chiara Lubich Krankenhaus im Kongo zu arbeiten, und BeeCare unterstützt dieses Projekt durch die Übernahme der Reisekosten.
Umweltschutz
Ein anspruchsvolles Thema für BeeCare, das kleine Schritte in Richtung mehr Umweltverträglichkeit unternimmt. Wir haben fünf Elektrofahrräder für unsere Mitarbeiter, die sie für ihre Fahrten nutzen können, und wir fördern ein verantwortungsbewusstes Verhalten des Einzelnen.
In unserem Büro haben wir von Kapselkaffeemaschinen auf gemahlenen Kaffee von einem nachhaltigen, Fair-Trade-zertifizierten Unternehmen umgestellt, sowie die Mülltrennung und LED-Lampen installiert. Wir haben die Pet-Flaschen abgeschafft und stellen im Büro Flaschen zur Verfügung, die am Wasserhahn aufgefüllt werden können.
Schließlich bevorzugen wir eine Arbeitsorganisation, die es den Mitarbeitern in der Heimpflege ermöglicht, kurze Distanzen zu ihren zugeteilten Familien zurückzulegen, um sowohl den Arbeitsweg zu verkürzen als auch den Stress auf dem Weg zur Arbeit zu reduzieren.