beecare assistenza domicliare video scaled
Play Video

Häusliche Altenpflege

Der häusliche Pflegedienst von BeeCare soll es Menschen, die sich nicht mehr selbst versorgen können, ermöglichen, weiterhin zu Hause zu leben und dabei von der Kontinuität der vertrauten Umgebung und der eigenen Gewohnheiten zu profitieren.

Gemeinsam mit den Angehörigen organisieren wir den Plan für eine kontinuierliche oder teilweise Pflege, tagsüber oder nachts, je nach dem Bedürfnis der Familie, eine qualitativ hochwertige Zeit mit ihrem Angehörigen zu verbringen, wobei sich Momente der Erholung abwechseln.

Wenn wir einen Anruf von einer Familie erhalten, die eine Pflegekraft sucht, möchten wir die Person zunächst kennen lernen, denn der Empfang der Person, die uns gegenübersteht, ist die Grundlage unserer Arbeit.

Von hier aus beginnen wir mit der Erstellung eines Pflegeplans, der mit allen beteiligten Fachleuten, vom behandelnden Arzt bis zum Physiotherapeuten, abgestimmt ist.

Das Markenzeichen der häuslichen Pflege von BeeCare ist, dass wir niemals die Pflegeperson einer Familie wechseln, es sei denn, es gibt ein ernsthaftes Problem, das von der Familie oder der Pflegeperson angezeigt wird.

Wir glauben, dass dies von grundlegender Bedeutung ist, um die Familie zu beruhigen und eine vertrauensvolle Beziehung zu der älteren Person aufzubauen, die ein paar vertraute Gesichter um sich haben muss.

Wir lassen die Familie nie allein

Unser Service ist so konzipiert, dass die Familie bei der Pflege älterer Menschen zu Hause nicht allein gelassen wird. Die häuslichen Pflegekräfte haben einen Vertrag mit BeeCare, das für die Verwaltung des Personals verantwortlich ist und die Kontinuität der Pflege garantiert, falls die Pflegekraft eine Behinderung hat oder krank wird und deshalb nicht zur Arbeit gehen kann.

Für Familienangehörige ist es wichtig, eine einzige Anlaufstelle zu haben, mit der sie alle Aspekte der Pflege besprechen können, von der Suche nach einer ausgewogenen Lösung zwischen z. B. Pflegekraft und Tagesstätte bis hin zur Beantragung finanzieller Unterstützung, auf die die ältere Person Anspruch hat.

BeeCare-Haushaltshilfen können Sie bei folgenden Aufgaben unterstützen:

  • Anwesenheit tagsüber
  • Tägliches Aufräumen und Reinigen
  • Zubereitung und/oder Servieren von Mahlzeiten
  • Wäsche waschen, bügeln und ausbessern
  • Erledigung von Besorgungen
  • Begleitung von
  • Spaziergänge
  • Nächtliche Anwesenheit

Einige typische Situationen

Nach einer gründlichen Analyse der Situation und Ihrer Bedürfnisse schlagen wir Ihnen integrierte private Dienstleistungen vor, die Ihren Bedürfnissen und Möglichkeiten entsprechen.

Situation 1:
Guten Morgen, meine Mutter Luisa ist nicht mehr in der Lage, tagsüber allein zu sein, da sie an Demenz erkrankt ist und nicht mehr weiß, wo sie ist. Wir, meine Frau und ich, wohnen in der Wohnung über ihr, aber wir arbeiten beide. Meine Mutter geht dienstags und donnerstags vormittags in die Tagesstätte. Wie können wir uns in der übrigen Zeit organisieren?

Wir haben den Aufenthalt in der Tagesstätte auf den ganzen Tag ausgedehnt. In Absprache mit dem behandelnden Arzt haben wir zweimal wöchentlich eine Betreuungsassistentin aktiviert, die Frau Luisa von 8.00 bis 9.00 Uhr vorbereitet und dann mit ihr auf die Ankunft des ausgewählten Dienstbusses wartet, der sie zum Tageszentrum begleitet. Die Rückfahrt wird von ihrer Schwiegertochter organisiert. An den anderen Tagen ist Frau Anna, die Mitarbeiterin von BeeCare, dafür zuständig, bei Frau Luisa zu bleiben und die Tagesaktivitäten zu erledigen, wie z. B. den Haushalt führen, einkaufen, spazieren gehen, gemeinsam kochen usw.

Situation 2:
Guten Morgen, ich kümmere mich um meinen Mann Franco, der an der Parkinson-Krankheit leidet. Ich kann ihn nicht allein lassen. In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass er sehr müde ist und es ihm nicht gut tut, mich bei all meinen Aufgaben zu begleiten. Aber ich muss auch andere Dinge tun. Wie können wir uns organisieren?

In diesem Fall geht es darum, der Frau einige Nachmittage freizugeben, damit sie ihre Besorgungen machen kann, ohne ihren Mann zwingen zu müssen, ihr zu folgen und ihn noch müder zu machen. In Absprache mit der Ehefrau und dem Ehemann meldeten wir den Ehemann in einem Fitnessstudio an, in dem Boxaktivitäten für Menschen mit Parkinson-Krankheit angeboten werden. Nach anfänglicher Zurückhaltung ist der Ehemann begeistert. An drei weiteren Nachmittagen verbringt Frau Cinzia, die Mitarbeiterin von BeeCare, den Nachmittag mit Herrn Franco: Spaziergänge, Lesen, Fernsehen, usw.

Situation drei:
Guten Morgen, meine Mutter, Carla, ist dieses Jahr 94 Jahre alt und seit dem Tod meines Vaters, ihres Mannes, hat sie keine Lust mehr, nachts allein zu Hause zu bleiben. Sie hätte gerne jemanden, der bei ihr bleibt. Wir hatten eine Dame, aber sie geht in einem Monat zurück nach Portugal in den Ruhestand. Wir Kinder hätten auch gerne eine Frau, die meiner Mutter morgens hilft, aufzustehen, sich zu waschen, anzuziehen und das Frühstück für sie vorzubereiten. Dann könnte sie auch gehen und abends zurückkommen.

Wir haben die Woche in zwei Teile geteilt und zwei unserer vertrauten Helferinnen, Anna und Linda, zur Verfügung gestellt. Die beiden kümmern sich darum, Frau Carla ins Bett zu bringen, und schlafen im Nebenzimmer, damit sie einspringen können, wenn Frau Carla sie ruft, um ein Glas Wasser zu holen oder zur Toilette zu gehen. Morgens helfen sie Frau Carla beim Waschen und Anziehen und bereiten dann das Frühstück für sie vor. Nachdem sie die Küche und das Schlafzimmer aufgeräumt haben, verabschieden sie sich von Frau Carla und verlassen das Haus um 10 Uhr. Am Abend kehren sie zurück.

Haben Sie weitere Fragen?