Die Tessiner Spitex BeeCare hat einen Family Score von 68 der 100 möglichen Punkten erreicht und übertrifft damit den Schweizer Durchschnitt von 62 Punkten um sechs Punkte. Das Gütesiegel “Familienfreundliche Organisation“, das der Tessiner Spitex verliehen wurde, ist für den Dreijahreszeitraum 2022-2024 gültig. Es wurde von Pro Familia Svizzera Italiana im Rahmen einer Fragebogenerhebung vergeben, die von den Mitarbeitenden aller Unternehmen, die an der Umfrage teilgenommen haben, anonym ausgefüllt wurde (300.000 Fragebögen in der ganzen Schweiz).
Pro Familia Schweiz ist der Dachverband der Familienorganisationen in der Schweiz und das Kompetenzzentrum für Familienpolitik. Der Zweig der italienischen Schweiz von Pro Familia bietet öffentlichen und privaten Unternehmen kostenlos die Möglichkeit, ihr Vereinbarkeitsniveau durch die Zertifizierung mit dem Family Score zu überprüfen, sowie Beratung bei der Entwicklung und Gestaltung von Vereinbarkeitslösungen.
BeeCare erreichte eine Teilnahmequote von 75,8 %: Die Mitarbeiter des Unternehmens bewerteten mehr als die Hälfte der Indikatoren zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf über dem Schweizer Durchschnitt.
Zu den Hauptthemen der Umfrage gehören die Möglichkeit, Teilzeit zu arbeiten, die Berücksichtigung der familiären Bedürfnisse bei der Arbeits- und Ferienplanung, die Möglichkeit der Einführung flexibler Arbeitszeiten und die Aufstiegsmöglichkeiten für Teilzeitbeschäftigte.
Die Pro Familia Umfrage zeigt, dass die Berücksichtigung der familiären Bedürfnisse der Arbeitnehmer sowohl bei der Ferien- als auch bei der Arbeitsplanung zu den Punkten gehört, die von den BeeCare-Mitarbeitern sehr geschätzt wird. Insbesondere in diesen beiden Bereichen hat sich der Prozentsatz der Inanspruchnahme dieser Leistungen durch die BeeCare-Mitarbeiter im Vergleich zur Schweiz verdoppelt.
Rund 90 Prozent der BeeCare-Mitarbeiter, die an der Umfrage teilgenommen haben, zeigten sich mit der Berücksichtigung ihrer familiären Situation am Arbeitsplatz zufrieden.
Die BeeCare-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter nahmen familienfreundliche Maßnahmen stärker in Anspruch als der nationale Durchschnitt: 41% gegenüber 34% in der übrigen Schweiz. Rund 90% der Mitarbeitenden sind mit ihrer Arbeit bei BeeCare zufrieden und würden das Unternehmen in Bezug auf die Berücksichtigung familiärer Bedürfnisse weiterempfehlen.
„Wir haben uns 2016 der Herausforderung gestellt, die Pflege in einer Spitex mit dem Privatleben zu vereinbaren. Diese Balance zu finden ist sehr wichtig, um einem der wichtigsten Gründe, dem Ausstieg aus dem Beruf der Pflegefachkräfte, entgegenzuwirken, aber auch um die Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen.
Die Verleihung des Family Scores ist eine Bestätigung der Unternehmenspolitik, das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter zu fördern, und gibt uns gleichzeitig wertvolle Hinweise für die zukünftige Arbeit. Das Pro Familia-Tool hat uns bestätigt, dass wir uns um diejenigen kümmern wollen, die bei uns arbeiten und von deren Arbeit die Qualität der Dienstleistungen abhängt, die wir unseren älteren Patienten jeden Tag bieten”, sagt Tommaso Gianella, Direktor und Mitbegründer von BeeCare.