Bei BeeCare haben wir kürzlich eine neue Ergotherapie zu Hause in unsere Spitex integriert. Die erste zuständige Fachkraft ist Giada, eine Ergotherapeutin, die 2014 ihr Studium an der SUPSI abgeschlossen hat.
Zuvor war sie in verschiedenen Bereichen tätig, unter anderem in der Handchirurgie, der Kindermedizin, der Geriatrie, der neurochirurgischen Rehabilitation nach Operationen sowie der Intensivpflege nach Traumata und Schlaganfällen.
Der Unterschied zwischen Ergotherapie und Physiotherapie
Ergotherapie und Physiotherapie sind zwei unterschiedliche Berufe, auch wenn sie oft in Synergie miteinander arbeiten. Beide zielen darauf ab, die Lebensqualität der Patienten zu verbessern und die Wiederherstellung der motorischen und kognitiven Funktionen zu fördern. Während sich die Physiotherapie in erster Linie auf die Bewegung und die körperliche Funktion konzentriert, geht es in der Ergotherapie um die Entwicklung der Selbstständigkeit durch die Teilnahme an den täglichen Aktivitäten. In diesem Fall wird die Aktivität selbst sowohl zum Ziel für den Patienten als auch zum Rehabilitationsmittel für den Ergotherapeuten.
Ein menschlicher und kreativer Ansatz
Ich war schon immer auf der Suche nach einer Arbeit, die den menschlichen Aspekt mit einer eher kreativen Methode verbindet. So bin ich auf die Ergotherapie gestoßen, die beide Aspekte auf unglaubliche Weise verbindet. Der menschliche Aspekt zeigt sich eindeutig in der Beziehung zum Patienten und seiner Familie, während der kreative Aspekt daraus resultiert, dass jede Therapie mit unterschiedlichen Mitteln, Methoden und Praktiken angegangen wird, je nach den spezifischen Bedürfnissen der Person.
Die Ergotherapie hilft der Person, ihre Autonomie und ihr Wohlbefinden durch alltägliche und handwerklich-künstlerische Aktivitäten wie Malen, Töpfern, Mosaiken, Gartenarbeit und andere Freizeitaktivitäten wiederzuerlangen.
Die Herausforderungen der Rehabilitation
Auf dem Rehabilitationsweg gibt es mehrere Herausforderungen, da man sich oft in einer neuen Situation befindet, die durch körperliche und emotionale Schwäche gekennzeichnet ist.
Denken wir an eine ältere Person, die in ihrer eigenen Wohnung völlig selbständig lebt und nach einem Sturz oder einer Krankheit (z. B. einem Schlaganfall) nach einem Spitalaufenthalt heimkehren muss. In einer solchen Situation muss an der Einführung neuer Gesundheitsfachkräfte wie Ärzte, Krankenschwestern, Pflegeassistenten, Haushaltshilfen, Physiotherapeuten und Ergotherapeuten gearbeitet werden.
Eine weitere Herausforderung könnte in den Wohnräumen selbst entstehen, die möglicherweise nicht mehr an den neuen Gesundheitszustand angepasst sind: Treppen, Stufen, Badewannen und kleine Räume können das tägliche Leben beeinträchtigen, vor allem, wenn man auf Hilfsmittel wie Krücken, Rollatoren oder Rollstühle angewiesen ist.
Hinzu kommen Bewegungsschwierigkeiten, körperliche Schmerzen, die Angst vor einem erneuten Unfall oder davor, nicht mehr in die frühere Unabhängigkeit zurückkehren zu können. Bei der Pflege eines Menschen ist es wichtig, all diese Aspekte zu berücksichtigen, die zu der Person und ihrer Geschichte gehören.
Konkrete Fälle von ergotherapeutischen Interventionen
- Bei einer Rückkehr nach Hause nach einem Spitalaufenthalt aufgrund eines Sturzes: Es wird eine Beurteilung durchgeführt, um die Ursache des Sturzes besser zu verstehen. Eine Inspektion des Wohnraums wird durchgeführt, um mögliche Veränderungen der Umgebung abzuklären, die diese sicherer machen könnten. Auch der Bedarf an möglichen Hilfsmitteln wie Haltegriffen oder Badewannenbrettern wird geprüft. Im Hinblick auf die Sturzprävention wird ein Übungsprogramm zur Verbesserung des Gleichgewichts und der Kraft vorgeschlagen sowie Übungen für tägliche Aktivitäten, um Sicherheit und Kompetenz wiederzuerlangen. li>
- Bei einer durch eine neurologische Pathologie verursachten Hemiparese: Eine gezielte Intervention auf die Motorik der paretischen Gliedmaße wird aktiviert, um eine gute Muskel- und Gelenkfunktion zu erhalten sowie die Sensibilität und Propriozeption (Fähigkeit, die eigene Körperposition wahrzunehmen und zu erkennen) zu stimulieren. Es ist wichtig, die Gliedmaße in bimanuelle Aktivitäten zu integrieren und sie in den Alltagskontext einzubinden. Auch der Bedarf an Hilfsmitteln, die ein gewisses Maß an Autonomie gewährleisten können, wird bewertet, z. B. Hilfsmittel, um Knöpfe mit einer Hand zu schließen, oder feste Achsen, die das Schälen von Gemüse ermöglichen.
- Bei einer alleinstehenden Person, bei der eine Demenz diagnostiziert wurde: Die Ergotherapeutin beginnt mit einer gründlichen Beurteilung der motorischen und kognitiven Fähigkeiten. Es werden sichere und einfache Techniken für die Zubereitung von Mahlzeiten unter Verwendung spezieller Utensilien, wie Messer mit ergonomischen Griffen oder Töpfe, die bei Überhitzung die Farbe wechseln, eingeführt. Es werden kognitiv-funktionelle Übungen durchgeführt, die Erkennungs- und Gedächtnistraining durch verschiedene Gedächtnisspiele beinhalten. Visuelle Erinnerungssysteme wie Tafeln, Etiketten und wöchentliche Checklisten, die an das Thema angepasst sind, können eingesetzt werden.
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Die Vorteile der Integration einer Ergotherapeutin in das Pflegeteam.
Wir bei BeeCare sind uns der Bedeutung eines koordinierten Pflegemanagements bewusst, welches den Patienten in den Mittelpunkt stellt.
Es ist jedoch nicht immer einfach, sich unter Gesundheitsfachkräften zu treffen und Informationen auszutauschen, insbesondere wenn man beim Patient zu Hause arbeitet. Die Zugehörigkeit zum selben Team und die Verwendung derselben Arbeitsmittel erleichtern den Informationsaustausch und optimieren die Arbeit aller.
Jede Fachkraft bringt unterschiedliche Perspektiven und Fähigkeiten ein und bietet so eine umfassendere Rehabilitation. Darüber hinaus ist es in einem heterogenen Team wahrscheinlicher, innovative Ideen zu entwickeln und verschiedene Lösungen zu finden, welche die Qualität der Pflege verbessern.