Ältere Menschen und Lesen Die Vorteile des Vorlesens. Wie man sich vorbereitet und welche Bücher man auswählt

Gli anziani e la lettura I benefici della lettura ad alta voce

Antonella Janett Realini ist die Inhaberin der Libreria Al Ponte in Mendrisio, einem Ort, der mit dem Wunsch gegründet wurde, ein Treffpunkt zu werden. Eine Begegnung mit Büchern natürlich, aber auch eine Begegnung von Mensch zu Mensch. Wir haben Antonella gebeten, uns von ihrer Leidenschaft für Bücher zu erzählen und davon, wie das Lesen, insbesondere das Vorlesen, für ältere Menschen ein wirksames Mittel sein kann, um ihren Geist aktiv zu halten, die Einsamkeit zu bekämpfen und Erinnerungen und Gefühle aus der Vergangenheit wieder aufleben zu lassen.

Wie hat Ihre Leidenschaft für Bücher und das Lesen begonnen?

“Ich war schon immer eine leidenschaftliche Leserin; Bücher haben mich schon immer verzaubert und gefesselt und meine Tage begleitet. Allerdings hätte ich mir nie vorstellen können, dass diese Leidenschaft eines Tages zu meinem Beruf werden würde. Durch eine Reihe scheinbar zufälliger Umstände fand ich mich in einer Buchhandlung wieder, und dort … verliebte ich mich hoffnungslos und unwiderruflich in diesen Beruf. Nichts geschieht zufällig.”

Ein Ort der Begegnung mit Büchern

“Ich habe eine Ausbildung in diesem Bereich gemacht, indem ich Spezialisierungskurse besuchte; 2006 habe ich dann beschlossen, meine eigene Buchhandlung zu eröffnen. Ich hatte den Wunsch, einen einladenden Ort der Begegnung mit Büchern zu schaffen, wo ich sie entdecken, erzählen und empfehlen kann. Meine Liebe zu diesem Beruf lässt mich jeden Morgen mit großer Begeisterung aufstehen. Meine Mitarbeiter und ich haben die gleichen Interessen, und ich bin besonders glücklich und dankbar, weil ich unsere Gruppe für ein echtes Dreamteam halte.”

Wie können Bücher unser Leben bereichern?

“Ich glaube, dass Bücher wirklich die Macht haben, das Leben zu verändern, indem sie es auf unterschiedliche und überraschende Weise bereichern. Sie ermöglichen es uns, Geschichten, Gefühle und Reisen zu erleben, während wir zu Hause auf dem Sofa sitzen. Bücher lehren uns viel, vermitteln Wissen, Gedanken und helfen uns die Realität zu interpretieren und mit ihr besser zu interagieren, um sie besser zu verstehen. Ich bin absolut sicher, dass es für jeden das richtige Buch gibt, man muss nur die richtige Art und den richtigen Lesemodus finden… es ist eine Frage der Begegnung. erzählt Antonella.

Das Wunder des Lesens

Die Neurowissenschaft hat eindeutig bewiesen, dass Lesen den Geist trainiert, das Gedächtnis anregt und die Konzentration erhöht Auch die neuesten Studien bestätigen und betonen die Bedeutung des Vorlesens, das die Sprache anregt und bereichert, die kognitiven Fähigkeiten und die Fähigkeit zur Empathie entwickelt. Nicht nur bei Kindern, verdeutlicht Antonella Janett Realini: Auch ältere Menschen können vom Lesen stark profitieren.

“Lesen ist eine großartige Übung und zudem ein Vergnügen. Beim Lesen werden verschiedene Bereiche des Gehirns auf spektakuläre Weise aktiviert, und die Vorteile dieser Tätigkeit ist vielfältig. Die Konzentrationsfähigkeit wird trainiert und stimuliert. Empathie und emotionale Intelligenz werden entwickelt, ebenso wie Gedächtnis und Aufmerksamkeit.All diese Fähigkeiten, die in jedem Alter wertvoll sind, sind für ältere Menschen umso interessanter und wichtiger und sind ein hervorragender Verbündeter im Kampf gegen degenerative Krankheiten wie bestimmte Formen der Demenz.”
Vorlesen, einer Geschichte zuhören

“Vorlesen hat eine ganz besondere Bedeutung. Zunächst einmal sind viele ältere Menschen nicht mehr in der Lage, selbständig zu lesen, weil sie Probleme mit dem Sehen, der Konzentration und der Motorik haben (ein Zittern macht es schwierig, das Buch zu halten, den Zeilen zu folgen, die Seiten umzublättern…). Daher können sie große Freude am Zuhören oder am Vorlesen haben. Gedächtnis, Konzentration, geistige Elastizität, Stressabbau: dies sind nur einige der Vorteile des Vorlesens. Ohne die “affektive” Komponente zu vergessen: Selbst wenn die ältere Person nicht mehr jedes Detail der Geschichte, der sie zuhört, nachvollziehen kann, ist der Tonfall des Vorlesers in der Lage, Emotionen zu vermitteln, Erinnerungen wachzurufen und lässt einen trotz allem teilhaben.”

Inwiefern kann das Vorlesen einen Mehrwert darstellen, wenn es in einer Gruppe stattfindet?

“Das gemeinsame Lesen hat, zusätzlich zu allem bereits Beschriebenen, einen sozialen Wert. Es erlaubt uns, gemeinsam zu diskutieren, zu kommentieren, in Erinnerungen zu schwelgen. Es erleichtert den Austausch von Meinungen und Erfahrungen. Es schafft Gruppen, Bindungen. Es ermöglicht, Nähe zu erfahren, andere Personen kennen zu lernen und vielleicht überraschende Aspekte an ihnen zu entdecken”, erklärt Antonella.

Die verschiedenen Literaturgattungen, die für ältere Menschen geeignet sind

“Die ältere Bevölkerung setzt sich wie jede andere Personengruppe aus Individuen zusammen, die sich in Bezug auf ihre Erfahrungen, ihre Bildung und ihre Geschichte manchmal stark voneinander unterscheiden. Ihre Lesebedürfnisse und -vorlieben sind daher unterschiedlich und vielfältig. Es gibt ältere Menschen, die Kurzgeschichten bevorzugen, weil sie kürzer und weniger anspruchsvoll sind als ein Roman. Andere mögen Geschichten, die in einem vertrauten zeitlichen und geografischen Kontext spielen (in einer Vergangenheit, in der sie vielleicht gelebt haben und an Orten, die sie kennen oder wiedererkennen). Wieder andere wünschen sich aktuelle Bücher und viele verlangen nach Reflexionen über den Sinn des Lebens. Für jedes dieser Bedürfnisse gibt es eine große Auswahl von hoher Qualität.”

Hier sind also einige Leseempfehlungen in Italienisch:

  • Mariapia Veladiano, Parole per giorni di pace, Emp edizioni
  • Lorenzo Marone, Ichem>Sono tornato per te, Einaudi
  • Plinio Martini, Com’era bello di giugno a Roseto, Casagrande
  • Richard Coles, Delitto all’ora del vespro, Einaudi

Denken wir an die vielen pflegenden und betreuenden Angehörigen, wie können wir uns auf eine angemessene Lektüre für unsere Lieben im dritten und vierten Lebensjahr vorbereiten?

“Man muss sich immer vor Augen halten, mit wem man es zu tun hat; ist es eine Person oder eine Gruppe? Es ist wichtig, großen Respekt vor den Personen zu haben, die uns zuhören, vor ihrem Charakter, ihrer Erfahrung und ihrer Lebenssituation. Ich wähle immer ein Buch aus, das nicht nur die Menschen vor mir, sondern auch mich fasziniert. Auf diese Weise wird meine Beteiligung am Lesen tiefer und einfühlsamer. Hat man das Buch ausgewählt, muss man sich zuerst vorbereiten, indem man es vielleicht im Voraus liest, um sich bewusst zu machen, was man sagen und erzählen wird.”

Komfortables und angenehmes Zuhören, das Emotionen vermittelt

“Die Zuhörer müssen bequem sitzen, sich körperlich wohl fühlen (beispielsweis dürfen sie nicht frieren: das mag banal erscheinen, macht aber den entscheidenden Unterschied). Es ist wichtig, sich um den Raum zu kümmern und eine angenehme und gemütliche Stimmung zu schaffen, indem man Kissen, eventuell Decken, ein heißes Getränk und andere Dinge verwendet, um den Moment der Vorlesung zu verbessern. Die physische Nähe zwischen dem Vorleser und den Zuhörern sollte man nicht unterschätzen. Die Tätigkeit des Vorlesens kann wichtig und wertvoll werden und dazu beitragen, Wohlbefinden und Harmonie zu vermitteln.” , empfiehlt uns Antonella Janett Realini zum Abschluss.

Altre
notizie

Abonniere unseren Newsletter

Werde Teil unserer BeeCare-Community!
Indem du dich kostenlos für unseren Newsletter anmeldest, erhältst du direkt in deinem Postfach exklusive Artikel voller nützlicher Informationen.

Du wirst tiefe Einblicke durch Interviews mit Experten aus dem medizinischen Bereich entdecken, praktische Tipps zur Verbesserung des Alltags älterer Menschen erhalten und die neuesten Nachrichten und Trends zum Wohlbefinden älterer Menschen erfahren.

Unser Newsletter ist ein Fenster in die Welt der häuslichen Pflege und bietet dir Anregungen und Ideen, um dich bestmöglich um deine Liebsten zu kümmern.