Ältere Menschen können sich auf verschiedene Weise vor Problemen in der kalten Jahreszeit schützen.
Zuallererst mit einer Grippeschutzimpfung, die allen älteren Menschen empfohlen wird. Laut Richtlinien des Kantonsarztes empfiehlt sich eine Impfung, um sich vor Erkältungen, Grippeepidemien und anderen Krankheiten zu schützen und das Immunsystem zu stärken.
Darüber hinaus sind einige Ratschläge zu beachten. Beim Aufenthalt im Freien ist es ratsam, Nase und Mund bedeckt zu halten, um Erkältungen vorzubeugen, die zu einer Bronchitis oder Lungenentzündung führen können.
Wichtig sind auch die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur in Innenbereichen, die zwischen 21° und 23° C liegen sollte. Zu kalte oder zu trockene Wohnräume bergen Risiken gerade für ältere Menschen.
Es ist wichtig, für eine angemessene Körpertemperatur zu sorgen und ausreichend viel zu trinken.
Diese beiden Dinge sind von größter Bedeutung. Trinken Sie daher oft Tees oder Kräutertees. Nennenswert ist hier auch Hühnerbrühe: eine leichte Mahlzeit, die reich an Proteinen ist.
Ein Spaziergang an sonnigen Tagen ist das reinste Wundermittel für den Blutkreislauf, die Verdauung und den Geist. Achten Sie dabei auf die Tageszeit: Empfohlen wird die Mittagszeit oder der frühe Nachmittag, um die wärmeren Stunden am Tag auszunutzen.
Hier noch ein Rat, der für jede Jahreszeit gilt: Erzählen und lächeln!
Die Worte von älteren Menschen, ihre Erzählungen und Geschichten sind unschätzbar wertvoll. Man sollte ihnen also zuhören und mit ihnen reden und sie auch in Freizeitbeschäftigungen einbeziehen. Aber vor allem sollte man dafür sorgen, dass sie lächeln!
BeeCare kann Sie hierbei mit dem häuslichen Pflegedienst mit Krankenpflegepersonal, Pflegehelfer/innen, Gesundheitshelfer/innen und Mitarbeiter/innen für Hauswirtschaft sowie Betreuer/innen unterstützen und Ihnen im Bedarfsfall auch beratend beiseite stehen.
Wir stellen Ihnen qualifizierte Fachkräfte zur Verfügung, damit Ihre älteren Angehörigen sich auch in der kalten Jahreszeit rundum wohl fühlen und Sie sich keine Sorgen machen müssen.