Die Wiedereingliederung von Frauen in die Wirtschaft, ein Mehrwert für die Gesellschaft

Für viele berufstätige Frauen kann die Rückkehr in den Beruf nach einem Mutterschaftsurlaub mit Ängsten und Unsicherheiten begleitet sein. Wenn man mit Schwierigkeiten konfrontiert wird, ist es ganz natürlich, den einfachen Weg zu suchen und sich zu sagen: “Ich mache eine Pause, ich unterbreche meine Karriere und widme mich meiner Familie“. Sicherlich kann dies eine Lösung sein, aber um wirklich eine gute Entscheidung treffen zu können, muss man in der Lage sein, sie zu treffen, ohne aufgrund organisatorischer Schwierigkeiten unter Druck gesetzt zu werden. Als Arbeitgeber ist es für BeeCare wichtig, seine Mitarbeiter nicht zu verlieren und eine langfristige Arbeitsbeziehung aufzubauen.

Aus menschlicher und sozialer Sicht scheint dies eine Selbstverständlichkeit zu sein, aber es ist nicht immer einfach, eine gemeinsame Basis mit seinem Arbeitgeber zu finden “Als Arbeitgeber sind wir für das psychische und physische Wohlbefinden unserer Mitarbeiter verantwortlich.“, sagt der Director of BeeCare Tommaso Gianella. In der Tat ist es eine der Prioritäten von BeeCare, Frauen nach einem Mutterschaftsurlaub oder einer Zeit, in der sie sich zu Hause um ein Kind kümmern, wieder in das Unternehmen zu integrieren und so ihren persönlichen und familiären Bedürfnissen gerecht zu werden. Wir haben drei Krankenschwestern gebeten, uns über ihre Erfahrungen als berufstätige Mütter bei BeeCare zu berichten.

Angepasste Arbeitsbedingungen

Veronica ist seit Frühjahr 2021 Pflegefachfrau bei BeeCare. Letztes Jahr hat sie ihren ersten Mutterschaftsurlaub erlebt und ist vor kurzem in den Beruf zurückgekehrt.

Trotz der Tatsache, dass mein Sohn ein sehr ruhiges Kind ist, hatte er einige Schwierigkeiten, selbstständig zu essen, was mir beim Gedanken an meine Rückkehr an den Arbeitsplatz einige Sorgen bereitete. Aus meiner Sicht war es jedoch richtig, zurückzukehren, ich hatte das Bedürfnis, eine kleine Pause vom Alltag als Mutter zu nehmen.” erzählt uns Veronica von ihrer Rückkehr an den Arbeitsplatz.

Jeder Mitarbeiter ist eine wertvolle Ressource, die das Unternehmen ausgesucht, ausgewählt, geschult und in die Arbeit eingeführt hat. In Anbetracht der Arbeitsdynamik innerhalb einer Spitex kommt es oft vor, dass sich die Patienten an das Pflegepersonal binden.

Für uns ist es eine Priorität, sie nicht zu verlieren.” sagt Tommaso Gianella. Deshalb ist das Unternehmen bereit, auf die persönlichen Bedürfnisse jedes einzelnen Mitarbeiters einzugehen, um gemeinsam die richtigen Arbeitsbedingungen zu finden.

Ich muss sagen, dass BeeCare außergewöhnlich gut zu mir passt. Ich konnte meine Arbeitszeit reduzieren, um meine Arbeitssituation besser mit der Verwaltung des Babys und des Hauses zu vereinbaren. Das Ergebnis ist, dass ich jetzt Teilzeit arbeite, mit sehr ausgeglichenen Schichten zwischen Vormittag und Nachmittag. Für mich war es wichtig, nicht zu viele Stunden am Tag von meinem Sohn getrennt zu sein.” bestätigt Veronica.

Für Stefania war es natürlicher, die Trennung von ihrem Kind zu ertragen, da es ihre zweite Tochter ist. Allerdings war es für sie nicht einfach, die Schwangerschaft zu verkraften. Auf Anweisung des behandelnden Arztes musste sie einige Monate vor der Geburt krankgeschrieben zu Hause bleiben.

Es war ein arbeitsreicher Sommer und ich hatte schon bei meinem ersten Kind Probleme mit Rückenschmerzen. Daher musste ich mich einige Monate vor der Geburt krankschreiben lassen und kehrte erst zurück, als das Baby fünf Monate alt war. Ich beantragte einen unbezahlten Monat bei BeeCare, der mir ohne Probleme gewährt wurde”, erzählt Stefania.

Nachdem sie aus einem Pflegeheim mit einer Vollzeitstelle kam, fand Stefania in BeeCare die Möglichkeit einer Teilzeitbeschäftigung halbtags. Da sie ihr Kind stillte, musste sie abends zu Hause sein. Aus diesem Grund konnte sie nur Morgenschichten einlegen, aber mit dem gleichen Arbeitspensum weiterarbeiten.

Die Rückkehr zu BeeCare verlief sehr gut. Während meiner Schwangerschaft hielt ich Kontakt zu meinen Kollegen und mit meinen Vorgesetzten konnten wir eine gute Vereinbarung für meine Rückkehr aus dem Mutterschaftsurlaub treffen. Zum Beispiel arbeite ich nie mittwochs, damit ich mich um meine Kinder kümmern kann, wenn sie früher von der Schule nach Hause kommen.” fasst Stefania zusammen.

Natürlich erfordern diese Situationen Flexibilität auf beiden Seiten. Tatsächlich hat Krankenschwester Stefania schon vor ihrer Schwangerschaft einen Kurs über die Behandlung chronischer Wunden besucht, den sie mit ihrem erst wenige Monate alten Baby während ihres Mutterschaftsurlaubs absolvierte.

Frau, Mutter, aber immer noch Krankenschwester

Die Wiederbeschäftigung einer Frau ist nicht nur ein wirtschaftlicher Beitrag, sondern auch eine Unterstützung für ihr emotionales und psychosoziales Wohlbefinden. Trotz der Mutterschaft bleibt eine Frau eine potenzielle Fachkraft. Dies ist die Erfahrung von Viola, Pflegefachfrau bei BeeCare:

Meinen Beruf weiter ausüben zu können, hilft meinem emotionalen Wohlbefinden und erhöht meine Erfüllung als Mutter. Wenn ich arbeite, kann ich mich auf etwas konzentrieren, das über das Muttersein hinausgeht, und mich einer Tätigkeit widmen, die mir Spaß macht und mich zufriedenstellt. Ich bin nicht nur eine Frau und eine Mutter, sondern auch eine Krankenschwester.

Wie ihre Kolleginnen konnte auch Viola mit einer Teilzeitstelle zu BeeCare zurückkehren, die es ihr ermöglicht, ihren Sohn weiterhin ausschließlich zu stillen:

Sie haben mir Arbeitszeiten gewährt, die zu meinem Tagesablauf passen. Im Moment arbeite ich 40 %, was eine sehr gute Lösung für mich ist und dafür, wie ich das Wachstum meines Kindes bewältigen möchte. Mein Vorgesetzter nimmt Rücksicht auf meine Bedürfnisse, so dass ich weiter stillen kann. Ich möchte wirklich als Mutter für ihn und für meine anderen Töchter da sein.

Viola war von Anfang an ehrlich und transparent gegenüber ihren Vorgesetzten, die ihr drei feste Tage pro Woche und höchstens ein Arbeitswochenende pro Monat zugestanden haben:

Ich halte das für eine wichtige Botschaft an unsere Gesellschaft, dass es für mich als Frau möglich ist, weiterhin in meinem Beruf zu arbeiten und gleichzeitig ein Familienleben mit Kindern und allem, was dazu gehört, zu führen.

BeeCare glaubt fest an die soziale Verantwortung der Unternehmen. Sie äußert sich in einer Politik und einem Verhalten, das zum Wohl der Gesellschaft beiträgt. Arbeitgeber, die sich dafür entscheiden, Mitarbeiterinnen mit Familienpflichten zu beschäftigen, haben die Pflicht, deren psychisches und physisches Wohlbefinden zu schützen. Dies ist in der Tat ein praktisches Beispiel für angewandte soziale Verantwortung.

Ich habe das in meiner eigenen Familie erlebt. Da ich eine Gattin habe, die trotz fünfmaliger Mutterschaft bis heute beruflich aktiv ist, sehe ich, wie wichtig es ist, mit meinen weiblichen Angestellten um dieses Vorrecht zu kämpfen. Ich möchte ihre Arbeitsmotivation nicht aufs Spiel setzen, wie es meiner Frau leider oft passiert ist, dass sie mit Arbeitgebern zu tun hatte, die sie auf ihrem beruflichen Weg nicht begleiten und unterstützen wollten.“ erklärt uns abschließend Tommaso Gianella.

Altre
notizie

Abonniere unseren Newsletter

Werde Teil unserer BeeCare-Community!
Indem du dich kostenlos für unseren Newsletter anmeldest, erhältst du direkt in deinem Postfach exklusive Artikel voller nützlicher Informationen.

Du wirst tiefe Einblicke durch Interviews mit Experten aus dem medizinischen Bereich entdecken, praktische Tipps zur Verbesserung des Alltags älterer Menschen erhalten und die neuesten Nachrichten und Trends zum Wohlbefinden älterer Menschen erfahren.

Unser Newsletter ist ein Fenster in die Welt der häuslichen Pflege und bietet dir Anregungen und Ideen, um dich bestmöglich um deine Liebsten zu kümmern.