Internationaler Tag der Krankenschwestern und Krankenpflegern, ein Beruf, der geschätzt werden muss

Giornata internazionale Infermerie

Der 12. Mai ist der Internationale Tag der Krankenschwestern und Krankenpfleger, ein Datum, das zu Ehren von Florence Nightingale gewählt wurde, der ersten Frau, die den Beruf der Krankenschwester ausübte.

Die 1820 geborene Florence Nightingale stammte aus einer wohlhabenden Familie und entschied sich dennoch für den Beruf der Krankenschwester, der damals nicht sehr angesehen war. Man nannte sie auch “Lady of the Lamp”, weil sie in Kriegszeiten nachts mit einer Lampe umherging, um zu sehen, wie es den Verwundeten ging. Florence Nightingale verzichtete auf viele Dinge, weil sie freiwillig Krankenschwester wurde, und bei ihrer Arbeit erkannte sie, dass Krankenschwestern und -pfleger ausgebildet werden mussten”, sagt Anna Moretto, Pflegefachfrau und Gesundheitsdirektorin von BeeCare. “Daher schrieb Florence 1860 ein Buch zur Ausbildung von Krankenschwestern und trug damit zur Anerkennung des Wertes dieses Berufs bei. Warum sollten wir Pflegefachfrauen feiern? “Es ist ein Beruf, der einem so viel gibt, der einem aber auch viel abverlangt. Wir Krankenschwestern und Krankenpfleger führen nicht nur den technischen Akt der Pflege aus, sondern wir geben auch so viel auf menschlicher Ebene, während wir ebenso viel Menschliches erhalten.”

Mario, BeCare-Pflegefachmann in Lugano erzählt uns: “Ich gehe nach einem Arbeitstag glücklich nach Hause, ich beginne mit einem Lächeln und beende ihn mit einem Lächeln, weil mir meine Arbeit Spaß macht und ich mich gut mit den Patienten verstehe. Ich gehe zu den Bedürftigen nach Hause, um ihnen zu helfen, und die Patienten erwidern das mit einem Lächeln und einem Dankeschön. “Für mich ist Krankenschwester der schönste Beruf der Welt, er ist nicht einfach, aber wenn man ihn mit Leidenschaft ausübt, ist er wunderschön” erzählt Alice, BeeCare Pflegefachfrau in Lugano.

“Es ist ein Beruf, den man feiern sollte, weil wir Menschen mit einer Rundumpflege helfen. Es ist nicht nur ein technischer Akt der Pflege, sondern auch des Zuhörens. Es ist sehr wichtig, dass die Menschen das Gefühl haben, dass ihnen zugehört wird: zuhören zu können, ist der schwierigste und schönste Teil unserer Arbeit“.

Eine Brücke zwischen Angst und Krankheit

Die Figur der Krankenschwester ist die Brücke zwischen der Angst vor der Krankheit und der Akzeptanz der Krankheit. Die Patienten verlassen sich auf dich, du wirst zu einem Bezugspunkt, du bist eine Brücke, die ihnen hilft, Alter und Krankheit zu akzeptieren”, erklärt Maddalena, eine BeeCare-Pflegefachfrau in Lugano. “Ich fühle mich nützlich, wenn ich zu den Patienten gehe: Das ist es, was mich antreibt, Krankenschwester zu sein. Ich denke, dass es in unserer Arbeit unerkannte Schwierigkeiten gibt und sind immer ein wenig von der Entscheidung des Arztes abhängig, aber wir sind mehr, wir sind das Auge, das dem Arzt Bericht erstattet. Wir kümmern uns um den Patienten, bei dem es wichtig ist, sehr behutsam mit ihm umzugehen. Zu Hause sind die Patienten misstrauisch, man muss zuerst ihr Vertrauen gewinnen. Es ist jedoch eine große Bereicherung die Patienten kennenlernen zu dürfen”.

Antonia, BeeCare-Pflegefachfrau und Teamleiterin in Lugano, zweifelt nicht an der Bedeutung der Rolle der Krankenschwester: “Es ist ein wichtiger Beruf, wir Krankenschwestern wurden als Arztgehilfinnen geboren, aber wir haben uns weiterentwickelt, wir sind eine echte Erweiterung des Arztes, seine Augen, seine Hände, seine Ohren. Die Arbeit der Pflegefachfrau ist von grundlegender Bedeutung für Diagnose und Prävention. Die Krankenschwester nimmt sich oft der emotionalen, soziokulturellen und wirtschaftlichen Probleme des Patienten an. Es kommt vor, dass der Patient der Krankenschwester Dinge erzählt, die er sonst niemandem erzählt hat. Je ungünstiger die Diagnosen sind, desto bereitwilliger erzählen sie uns von ihrem Leben, so dass wir ihnen helfen können. Wie können wir helfen? Indem wir ihnen zuhören und die Verantwortlichen, z. B. den Sozialarbeiter, auf die Probleme hinweisen. Dieser Aspekt ist in der Heimpflege sehr wichtig“.

Wie wir den Beruf der Krankenschwester bei BeeCare verstehen

Bei BeeCare suchen wir Krankenschwestern und Krankenpfleger mit einem technischen Hintergrund, es ist wichtig, dass sie bereits Erfahrungen in einem Krankenhaus oder in einem Altenheim gesammelt haben“, erklärt die Leiterin des Gesundheitswesens Anna Moretto. “Die Bereitschaft, im Team zu arbeiten, ist dann unabdingbar. Selbst wenn wir allein beim Patienten zu Hause sind, ist der Moment der Diskussion und der Weitergabe von Informationen grundlegend. Schließlich, aber vor allem, ist eine globale Sichtweise des Patienten erforderlich, der nicht nur als kranker Mensch, der behandelt werden muss, sondern als Person in seiner Gesamtheit betrachtet werden muss, einschließlich der psychologischen und sozialen Aspekte. Deshalb ist die Qualität der menschlichen Beziehung entscheidend für die Qualität der Pflege. Alles hängt ab von der Art und Weise wie man auf den Patienten zugeht. Das Vertrauensverhältnis geht über den technischen Akt der Gesundheitsfürsorge hinaus“, erklärt uns zum Schluss Anna Moretto.

Altre
notizie

Abonniere unseren Newsletter

Werde Teil unserer BeeCare-Community!
Indem du dich kostenlos für unseren Newsletter anmeldest, erhältst du direkt in deinem Postfach exklusive Artikel voller nützlicher Informationen.

Du wirst tiefe Einblicke durch Interviews mit Experten aus dem medizinischen Bereich entdecken, praktische Tipps zur Verbesserung des Alltags älterer Menschen erhalten und die neuesten Nachrichten und Trends zum Wohlbefinden älterer Menschen erfahren.

Unser Newsletter ist ein Fenster in die Welt der häuslichen Pflege und bietet dir Anregungen und Ideen, um dich bestmöglich um deine Liebsten zu kümmern.