Die Covid-19-Impfkampagne für ältere Menschen schreitet im Kanton Tessin gut voran, wobei die älteren Menschen die erste Gruppe sind, die von dieser wertvollen Hilfe im Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie profitieren können. Vorsicht ist immer wichtig, aber auf jeden Fall freuen wir uns auf einen Sommer 2021 mit mehr Freiraum dank dem Schutz des ImpfstoffsCovid-19.
Laura Tarchini, Leiterin Marketing und Kommunikation von Pro Senectute, einer schweizweit tätigen Stiftung für ältere Menschen, erläutert uns die Sommerszenarien für die ältere Bevölkerung in unserem Kanton mit einigen Vorschlägen für Outdoor- und Ferienaktivitäten.
Covid-19-Impfung: Mehr Sicherheit für ältere Menschen im Sommer
„Natürlich konnten in unserem Kanton die älteren Menschen zuerst von der Impfung profitieren und ließen sich sofort in großer Zahl impfen. Wir sprechen von über 80% und vielleicht sogar noch mehr in der Altersgruppe der über 70-Jährigen.
Das liegt daran, dass unser Kanton sehr stark von der Pandemie betroffen war. Vor allem in der ersten Welle haben die älteren Menschen am meisten unter den ihnen auferlegten Einschränkungen gelitten“, erklärt Laura Tarchini.
Auch wenn sie geimpft sind, welche Verhaltensweisen sollten ältere Menschen in diesem Sommer beibehalten?
„Wir bekräftigen, dass die Empfehlungen des Bundesamts für Gesundheit und des Kantonsärztlichen Amts noch immer gelten. In geschlossenen Räumen und bei fehlenden Personendistanzen besteht weiterhin die Pflicht, eine Maske zu tragen.
Die zuständigen Ämter werden uns informieren, wann wir die Maske abnehmen können; dazu muss aber ein guter Durchimpfungsgrad in der gesamten Bevölkerung erreicht werden.
Wir müssen geduldig sein, aber wir sind alle zuversichtlich, dass das Schlimmste dieser schlechten Erfahrung hinter uns liegt“.
Veranstaltungen und Freizeitangebote für ältere Menschen im Sommer: Vorschläge von Pro Senectute
„Unsere Stiftung plant eine Reihe von sportlichen Outdoor-Aktivitäten für Senioren, insbesondere Gymnastik und Nordic Walking. Das Kursprogramm ist bereits auf unserer Website www.prosenectute.org verfügbar. Einige Outdoor-Aktivitäten werden seit März so schnell wie möglich wieder aufgenommen, man kann sich aber jederzeit bei unserer Telefonzentrale unter der Nummer 091 912.17.17 informieren”, erklärt die Kommunikations- und Marketingleiterin.
Die Sommer-Outdoor-Aktivitäten von Pro Senectute werden in verschiedenen Gebieten des Tessins stattfinden, wobei vor allem das Freiluftturnen in den Bezirken Bellinzona, Riviera, Blenio, Locarno, Lugano, Mendrisio und Moesano Treffpunkte hat.
Nicht nur Gymnastik: Nordic Walking in den Monaten Juli und August, ausgehend vom Parco Ciani in Lugano, und Wasserfitness im Lido Lugano ergänzen das Angebot an Freizeitaktivitäten. In Locarno wird meditativer Tanz angeboten, während in den Bezirken Bellinzona, Riviera, Locarno und Lugano Volkstanzkurse stattfinden.
Seniorenferien Sommer 2021
Was sind die Tipps für einen sicheren Urlaub?
„Wenn Sie geimpft sind, empfehlen wir Ihnen, sich gut über das Reiseziel und die zu treffenden Maßnahmen zu informieren, Formulare auszufüllen usw… Sich diesbezüglich auf eine seriöse Agentur zu verlassen, kann hilfreich sein. Wir ziehen es vor, in diesem Jahr nicht den üblichen Katalog von Badeferien anzubieten, sondern planen Sommeraufenthalte in Graubünden, zwischen Ende August und anfangs September, in Andeer, Pontresina, St. Moritz und Poschiavo.
Damit ältere Menschen eine Woche an einem kühlen Ort verbringen können, bieten wir ein voll und ganz organisiertes Programm an, begleitet von unseren Freiwilligen Mitarbeitern”, erklärt uns abschließend Laura Tarchini.
.